Available Light Teil 1

Available Light, oder auf Deutsch "Verfügbares Licht", bedeutet in der Fotografie das Arbeiten ohne zusätzliche und nur mit den ohnehin vorhandenen Lichtquellen.

Dies kann auch die Benutzung eines Reflektors einschließen. Siehe dazu auch die Definition in Wikipedia.

 

Das war auch die Grundvoraussetzung für ein Shooting, das ich vergangen Woche durchgeführt habe, auch mit dem Grundsatz der eigenen Beschränkung und Limitation.

Viel zu oft habe ich mich in letzter Zeit auf den Einsatz einer Blitzanlage oder zumindest eines Reflektors verlassen, um die Lichtsituation nach meinen Vorstellungen zu beeinflussen. 

 

Inspiriert wurde ich von einem Videotraining der Plattform "Krolop & Gerst", um die ich schon einige Zeit "herumschwänzelte" und mir dann letzten Endes doch den Download gekauft habe. 

 

Als Model stellte sich die wunderbare Nadine "Duplo Bussi" Nirschl zur Verfügung, mit der ich Anfang des Jahres schon ein Shooting auf einem historischen Friedhof hier in Straubing durchgeführt hatte.

 

Bei der Wahl der Location haben wir uns im Endeffekt über zwei verschieden Orte unterhalten und uns dann letzten Endes für die Gartenanlage hier vorm Haus entschieden. Die andere Location (an der Donau) haben wir für ein späteres Shooting zurückgestellt.

 

Nadine hatte einige Outfits aus ihrem reichhaltigen Repertoire im Gepäck, die wir vor Ort gesichtet dann entsprechend kombiniert haben.

 

An Technik kam meine Sony A7 zum Einsatz, als Objektiv hatte ich das Carl Zeiss 24-70 drauf.

Einstellungstechnisch habe ich mich, je nach Situation von Licht und Schatten, zwischen ISO 100 und 400, Blende 4 und Belichtungszeiten um die 1/500s bewegt. Bearbeitet wurden die Fotos dann in Lightroom (Belichtung und Farblook) und Photoshop (Farblook und Retusche).

Dieser Blogeintrag beschreibt das Fotografieren bei Tageslicht, demnächst kommt noch ein weitere Eintrag zur Fotografie mit Available Light bei Nacht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Hallo und Herzlich Willkommen!

Es freut mich, dass Sie auf meiner Seite mit dem Thema Fotografie vorbeischauen.

Ich möchte Ihnen hier ein paar Ergebnisse meines Hobbys präsentieren und hoffe, Sie finden Gefallen an den Ergebnissen. 

Über einen Kommentar zu dem einen oder anderen Bild oder Blogbeitrag würde ich mich sehr freuen.